Endlich Licht im T2a Bus - H4 vs. Bilux

25.10.2019 13:43

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen und nicht jeder stellt seinen Oldtimer weg. der Herbst und Winter hat so schöne Tage. Und selbst die unschönen Tage können im Oldtimer Spaß machen.

Was gibt es schöneres als mit dem Bus ans Meer, Rückwerts an den Strand oder der Steilküste, an See oder in die Berge. draußen etwa 0°C oder kälter, Die Standheizung an, das Hecksafari oder Seitenfenster ein Spalt auf und entspannt auf dem Tablet einen Film anschauen oder ein gutes Buch lesen.

Nur bedeutet dies natürlich auch, Hinfahrt oder Rückfahrt (vlt. auch beide) im Dunklen! "Stockduster" wie man hier zu sagen pflegt. Und damit kommen wir auch schon zum Thema:

LICHT

Wie viele ja schon mitbekommen haben, fahren wir unseren frisch fertig gewordenen (Ja es werden Bilder folgen und neue Berichte kommen) T2a aus 12/69 auch im Alltag.
Wir haben das Thema Licht also täglich mehrmals. Morgens zum Bäcker und in den Betrieb, Abends einkaufen oder nach Hause, und am Wochenende wenn es zum Campen geht ebenso.

Die ersten 3000km waren doch eher Blindflug. Wie die meisten hatten wir die originalen Bilux Scheinwerfer von Bosch verbaut, Glas gereinigt, neue Dichtung ums Glas, Leuchtmittel (erst Bilux, später H4 mit Bilux Sockel).
Berauschend wars nicht, Für den TÜV reichte es, zum fahren eher semi. Was also tun? Für den Bilux-sockel gibt es keine wirlich guten Leuchtmittel. Der Kabelbaum ist komplett neu. Relais intakt, Massepunkte freigeschliffen und im Standbetrieb mit Motorlauf 13,6V am Stecker. Die Basis stimmt, Licht kommt trotzdem nicht so richtig.

  • Option 1: neue Bilux-Reflektoren kaufen und hoffen das es besser wird.
  • Option 2: auf richtige H4 Scheinwerfer wechseln und bessere Leuchtmittel verbauen

Option 2 erschien uns sinnvoller. Die Auswahl an Leuchtmitteln ist einfach um ein vielfaches besser. Da auch wir nicht allwissend sind natürlich erst mal andere Busfahrer befragt und festgestellt: so richtig wird für den A (und B bis 7/73) eigentlich nix angeboten. Die einen bauten auf H4 vom T2b um, das bedeutet Halter in den Lampentopf einschweißen, andere Lampenringe und leider damit verbunden auch planes Scheinwerferglas. Alles Machbar aber irgendwie optisch nicht unser Fall. Andere akzeptieren das schlechte Licht oder bauen auf Relaisschaltung um (da eh schon 13,6V Spannung anliegen und die Kabel dick genug sind, in unserem Fall unnötig.)

Vergleich alter Bilux gegen neuen H4 Scheinwerfer

So richtig gab es für Option 2 also eigentlich gar nix, also heißt es Recherche! Nach etwas Suche und Telefoniererei gab es Option 2! Und das sogar ich besser als gedacht! Wir bekamen nach ein paar Tagen Wartezeit (ja auch uns Händler wird nix hergezaubert, wir müssen auch auf Speditionen und Paketdienste warten) hielten wir originale HELLA Scheinwerfer mit leicht gewölbten Glas, und Bauweise wie die Bilux, also Glas und Reflektor am Lampenring montiert in der Hand.

Natürlich direkt mit Osram Night Breaker ausgestattet, neue Standlichtlampe und ab damit an den Bus. "Himmelweiter Unterschied!" "Wie Tag und Nacht!" nennt es wie Ihr wollt, aber wenn sich ein Wechsel lohnt (der gleichzeiti gut aussieht) dann ist es dieser!!

Bilux und H4 im Vergleich
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Wie man nur unschwer erkennen kann: links alter original SW mit H4 im Bilux Sockel, rechts neuer H4 Scheinwerfer mit Osram Night Breaker.

Die Scheinwerfer kommen plug and play für die linke bzw. rechte Seite zu Dir nach Hause. Alten Scheinwerfer raus, neuer rein, Licht einstellen (lassen) und endlich was sehen bei Dunkelheit!

Links H4 Abblendlicht mit laufenden Motor, rechts das eingeschaltete Fernlicht.

Natürlich kann man wie wir es gemacht haben auch den alten (patinierten) Scheinwerferring nehmen und umbauen. Das sollte jeder sein Geschmack und Fähigkeiten überlassen.
Wir freuen uns schon jetzt auf heute Abend, wenn es wieder ans Meer geht, auf helles Licht aus neuen Scheinwerfern die gar nicht so neu aussehen und dem T2a Bus stehen wie original.

PS: die Scheinwerfer wurden auch beim T2ab und B bis Juli 1973 verbaut.

Diese Scheinwerfer bieten wir für den T2 Bus an

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